Shenandoah Nationalpark: (12.11.2018)

Wie ihr ja wisst war ich an meinem letztes Wochenende vom 10.-11.11.2018 in Philly, schon vorher war mir jedoch klar, dass ich bevor der Herbst vorbei ist auch noch in den Shenandoah National Park muss, um dort die tolle Aussicht mit Herbstfarben genießen zu können. Das Problem war nun, dass der Herbst hier in der Umgebung aber nurnoch für dieses Wochenende in den schönen Farben zu sehen sein würde, denn es sollte die Woche drauf schon schneien und die Blätter sollten schon so gut wie alle weg sein. Also blieb mir nichts anderes übrig als es an dem Wochenende zu machen, allerdings wollte ich auch wo anders hinfahren… Somit hatte sich also alles perfekt gefügt, als Colorado ins Wasser viel, ich nach Philly ging und meine Hostmom mir auch noch den Montag frei gegeben hatte. Katelyne war gleich dabei als ich ihr dann vorschlug Montag zum Shenandoah zu fahren und so machten wir uns am Montag morgen auf den Weg. Als kleine Nebeninfo: Der Shenandoah Nationalpark ist ein etwa 800 Quadratkilometer der Blue Ridge Mountains bei den Piedmond Plateaus in Virginia in den südlichen Appalachen umfassender Park, der aus dicht bewaldeten Kämmen und Wäldern, mit vielen Flüssen und Wasserfällen und einem auf beiden Seiten liegenden breiten Tal besteht. Man kann dort den Berühmten Skyline Drive und den Blue Ridge Parkway entlangfahren und immer wieder bei Punkten halten, wo man vom Straßenrand dann einfach die Aussicht genießen kann oder das Auto abstellt und sich Wanderwege sucht sowie auf Fellsen klettert. Insgesamt gibt es ca. 800 km an Wanderwegen und man kann dort sowohl reiten, als auch campen oder mit dem Rad fahren. Der Par sieht auf der Karte folgendermaßen aus:

140px-Shenandoah_nps_map

Als wir dort ankamen war ich etwas überrascht, dass man, um dort fahren oder wandern zu können, Eintritt bezahlen muss und nicht gerade wenig. Pro Auto 30$ oder pro Person 15$. Wenn man mit mehreren Personen mit dem Auto hinfährt, gestaltet sich alles also günstiger, was meiner Meinung nach total bescheuert ist. Du wirst ja sozusagen dazu verlockt dort mit dem Auto zu fahren, was ja irgendwie zwiespältig ist, denn man will ja eigentlich in einem Naturgebiet eher die Umwelt schützen aber naja Amerikaner Logik 😀 Es ist übrigens das gleiche bei den Great Falls. Ich muss jedoch auch zugeben, dass es sich lohnt mit dem Auto in den Shenandoah Nationalpark reinzufahren, wenn man nur einen Tag Zeit hat und weit kommen möchte, da der Skyline Drive wirklich lang ist (auf der Karte zu sehen). Allgemein haben Katelyne und ich uns also auch dazu entschieden gehabt mit dem Auto den Skyline Drive zu fahren, da wir nur einen Tag Zeit hatten und es wie ich ja schonmal erwähnt hatte wirklich kalt geworden ist. Das stellte sich auch als gut Idee heraus, denn wie ihr später auf Fotos sehen könnt, hat es an einigen Stellen sogar schon Eis gegeben, so kalt war es. Wir haben uns somit immer mit dem Auto an bestimmten Aussichtspunkten an den Rand gestellt sind ausgestiegen, haben die Aussicht genossen, sind auf Felsen geklettert und haben Fotos geschossen, wobei ich sagen muss, dass ich die meiste Zeit auf Felsen geklettert bin, weil ich es einfach toll fand. Katyline war da etwas ängstlicher, wie auch viele andere Leute, die mich oft  gefragt haben ob ich nicht ein mulmiges Gefühl hätte. Dadurch ist mir klar geworden, vielleicht habe ich doch kein bisschen Höhenangst, jedenfalls nicht in so einer Umgebung, dabei dachte ich es immer 😀 Wie auch immer, jedenfalls war es wirklich kalt und so richtig wandern konntest du dann auch nicht… Nur einmal sind wir an einem Aussichtspunkt, den wir uns schon vorher rausgesucht hatten, dann ein bisschen weiter gelaufen. Dort kam uns ein Paar entgegen, die uns gewarnt haben, dass wir ein bisschen vorsichtig sein sollten, denn da wo wir hin wollten wurde wohl ein Schild aufgestellt, dass besagte, dass es sich momentan um ein Bärenaktives Gebiet handle. Dennoch haben wir uns den Felsen zu dem wir hinwollten nicht nehmen lassen, denn von dort schien man eine wirklich gute Aussicht zu haben und schlussendlich war es auch so! Als wir dann zum Auto zurückgingen, waren wir aber so durchgefroren, dass wir uns dann auch wieder auf den Rückweg gemacht haben, wo wir zwischendurch auch immer wieder an Rändern hielten um auszusteigen, die Aussicht zu genießen und Bilder zu machen. Insgesamt muss ich dazu aber noch sagen, dass wir schon ziemlich lange zu dem Bestimmten Punkt gefahren sind und das war noch nichtmal ein drittel des Skyline Drives. Wir waren trotzdem fast den ganzen Tag unterwegs und kamen erst abends wieder zuhause an. Allgemein war ich, auch wenn wir aufgrund der Kälte nicht so viel wandern konnten sehr froh, dass ich den Park nochmal im Herbst gesehen habe, denn die Bäume trugen zum größten Teil noch Blätter in den wunderschönen Herbstfarben und es war einfach eine atemberaubende Aussicht! Aber seht selbst:

(Leider wirken die Herbstfarben auf den Bildern nicht ganz so aber ich weiß wie es in echt aussah und das ist alles was zählt 😉 ).

Was ich euch hier und jetzt mit absoluter Sicherheit schon mitteilen kann, ist dass ich im Frühling oder Anfang Sommer nochmal hinfahren werde, dann vielleicht aber noch früher am morgen hin und noch später am Abend zurück, um wirklich Zeit zu haben, um wandern zu gehen und den Skyline Drive noch weiter entlangfahren zu können. Ihr könnt euch darauf also schonmal freuen 🙂

Hinterlasse einen Kommentar